Projekt für den Einsatz von noch fortschrittlicheren Batterien

Im Sommer 2010 haben wir Stromboli II mit Lithium Batterien (LiFePO4) ausgerüstet.
Wir planen Stromboli II mit noch viel besseren Batterien auszurüsten.
batteriekasten_28.11.07  + stromb311
Lithium Battery und hochentwickeltes
Batterie Management System
Stromboli II ultra leicht Fahrzeug mit 4-Plätzen und
mit nur 550 kg Gewicht (ohne Batterien)
Leistungsfähigkeit mit Lithium Batterien (LiFePO4)
< 100 Wh pro km (entspricht < 1 Lt Benzin pro 100 km) > 250 km pro Batterie Ladung
> 750’000 km pro Satz Batterien
→ Alltagstaugliche Fahrleistungen
wir planen eine Reichweite von 1’000 km pro Batterie Ladung
Kurzbeschrieb des Projektes:
Erstmaliger Nachweis alltagstauglicher Fahrleistungen für ein 4- bis 5- plätziges Nullemissions-Auto
Ziele
  • Erstmalig den Beweis zu erbringen, dass 4- bis 5- sitzige Ultraleicht-Autos mit neuartigen Antriebsbatterien weit und schnell fahren und alltagstauglich sind.
    Dazu werden in dem Fahrzeug Stromboli II neuartige Batterien mit einem speziell angepassten Batteriemanagementsystem eingebaut. Die Batterien werden erprobt und Rekordfahrten werden ausgeführt.
  • Resultate in der Öffentlichkeit bekannt zu machen unter Nennung der Beteiligten und Sponsoren.
  • Die Motivation für Gross-Serien Produktion ähnlicher Fahrzeuge zu steigern und
    das Ingenieur – Knowhow gegen Aufwandentschädigung zur Verfügung zu stellen.
Hintergrund
Bisher scheiterten die reinen Elektrofahrzeuge an den beschränkten Einsatzmöglichkeiten oder an hohen Betriebskosten. Herkömmliche Batterien hatten einen sehr beschränkten Energieinhalt und waren gross und schwer. Dadurch waren die Reichweite, die Fahrleistungen und das Platzangebot der Fahrzeuge sehr klein. Bleibatterien waren überbelastet und mussten häufig ausgewechselt werden. Dadurch entstanden grosse Betriebskosten für die Batterien. Die lange Ladezeit war ebenfalls ein einschränkender Faktor. Ferner war in der Öffentlichkeit viel zu wenig bekannt wie wenig Energie gute Elektrofahrzeuge benötigen.
Vor einigen Jahren hat die Stromboli AG das Hightech Elektrofahrzeug Stromboli II entwickelt. Heute gilt der betriebsbereite Prototyp weltweit als bestes Fahrzeug seiner Art. Leider gab es bisher die geeigneten Batterien nicht, mit denen die ausgezeichneten Eigenschaften des Fahrzeuges voll zur Geltung kommen konnten.

High – Tech Elektrofahrzeug mit neuartigem Batteriesystem

Wir möchten für das strassenzugelassene Elektrofahrzeug Stromboli II von Standard Lithium Batterien auf eine neuartige Batterie-Technik umrüsten und so die Machbarkeit des strombetriebenen Autofahrens beweisen. Der Einsatz von diesen Batterien in unserem Fahrzeug macht neue, jedoch komplizierte Antriebsarten, wie zum Beispiel Hybridantriebe mit Verbrennungsmotoren, für kleine Fahrzeuge unnötig.

Heute gibt es neuartige Batterietypen, die technisch die gewünschten Eigenschaften besitzen. Diese Batterien ergeben mit dem gleichen Batteriegewicht eine mehrfach grössere Reichweite und die garantierte Zyklenzahl von mehr als 3’000 Lade- Entladezyklen ergibt eine Lebensdauer der Batterien, die diejenige des Fahrzeuges übersteigt. Mit diesen Batterien können die ausgezeichneten Möglichkeiten des ultra leichten Fahrzeuges Stromboli II aufgezeigt werden. Es ist ein Energieverbrauch von unter 10 kWh für 100 km möglich. Das entspricht einem Energieverbrauch, umgerechnet auf Benzin, von weniger als 1 Liter auf 100 km. Die Batterien sind schnellladefähig. Pro Minute Ladung können bis zu 50 km Reichweite erreicht werden. Die wichtigsten Nachteile, die einen Durchbruch der Elektrofahrzeuge bisher verhinderten sind somit eliminiert. Es sollten beispielsweise folgende Leistungen erreicht werden:
  • Bis zu mehr 1’000 km Reichweite mit einer Batterieladung
  • Bis zu 750’000 km mit einem Batteriesatz
  • Maximale Geschwindigkeit 130 km/h
  • Ladung in 10 Minuten
  • 4 bis 5 Plätze
  • Extrem geringer Energieverbrauch von < 100 Wh/km
Das Fahrzeug STROMBOLI II ist einzigartig. Es kann diese Leistungen erbringen, da es ohne Batterien nur 550 kg wiegt. Zudem sieht es attraktiv aus und hat eine sehr gute Alltagstauglichkeit, hervorragende cw– Werte und Fahreigenschaften, sowie Sicherheits- und Stabilitäts-Vorteile.
 
Finanzierung
Wir suchen zur Zeit Partner zur Finanzierung dieses Projektes, damit eine schnelle und geeignete Umsetzung unserer Ideen zum Einsatz und Austesten von neuartigen Batterien gewährleistet ist. Zur Finanzierung dieser zur Zeit immer noch teuren Batterien, für die Entwicklung eines geeigneten Batterie Management Systems, zum Einbau und zum Testen suchen wir einen oder mehrere Partner, denen wir im Gegenzug folgendes anbieten können:
  • Rekordfahrten mit grossen Aufschriften des Sponsors und Medieninformation
  • Medienkonferenz und Medienarbeit (Publikums- und Fachmedien) mit Hinweis auf den Sponsor
  • Teilnahme an Ausstellungen von Elektrofahrzeugen mit grossen Aufschriften des Sponsors
  • Erlaubnis das Bildmaterial und die Ergebnisse für die PR des Sponsors frei zu verwenden
Für weitere Auskünfte, Informationen und Details stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf Angebote zur Finanzierung und Teilnahme an diesem Projekt.
Benützen sie bitte das Kontakt Formular.