stromboli1

Elektrofahrzeug Stromboli I

stromboli1

Wie der Name schon sagt, ist Stromboli II nicht das erste Elektromobil, das von den Erbauern realisiert wird. Sein Vorgänger, Stromboli I, wurde von Markus Eisenring 1989 als Prototyp konstruiert und gebaut. Es ist immer noch in fahrbarem Zustand, wurde aber 2010 aus dem Verkehr gezogen. Es wird verkauft und kann von einem Liebhaber in kurzer Zeit reaktiviert werden.

Aus dem Versuch, es zwecks Serienreife und gemäss den neuesten Erkenntnissen zu überarbeiten, entstand das Projekt Stromboli II.

Stromboli I, das von seinem Besitzer Eisenring in 22 Jahren über 120‚000 km im Alltag gefahren wurde, entstand nach dem Rennsolarmobil Helios. 1984 begann er, zu­sammen mit einer Gruppe, als Teamchef die Konstruktion und den Bau des Rennfahrzeuges; 1985 bis 1987 entstan­den drei ver­schiedene Rennfahrzeuge. 1986 bis 1990 konnte sich das Helios-Team fünf Mal hintereinander den Titel des Vize-Weltmeisters sichern.

Das hier und aus dem Kontakt zu anderen Elektromobilkonstrukteuren gewonnene Know How floss in das Elektromobil Stromboli I, das Eisenring als alltagstaugliches Fahrzeug 1989 baute. Es hat sich nicht nur bei zahlreichen gewonnenen Rennen und dem Wel­tcupsieg 1990 bewährt, sondern vor allem auch im Strassenverkehr. Obwohl noch mit herkömm­lichen Bleibatterien betrieben, erreicht es, da es speziell als Elektromobil und für Blei­batterien konstruiert wurde, erstaunlich gute Fahrleistungen. Dazu zählen die Reichweite von bis zu 150 km, die Lebensdauer der Batterien, die sich mit 250 Zyklen drei bis vier Mal häufiger aufladen las­sen als bei zum Kauf angebotenen Elektromobilen, aber auch die Möglichkeit, mit Stromboli I auf der Autobahn zu fahren, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Seine geringen Abmessungen macht das für zwei Insassen konstruierte Fahrzeug äusserst wendig. Die Sitze sind hintereinander angeordnet, die Batterien in seitlichen Kanälen zwischen Vorder- und Hinterrädern untergebracht, wodurch der Schwerpunkt sehr tief liegt. Konzept und Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt: Das geringe Gewicht und die aero­dynamische Konstruktion haben den Energieverbrauch ebenso minimiert wie die Abstim­mung der Batteriegrösse auf das Fahrzeuggewicht und der Grösse des Antriebs auf die der Batte­rien. Zusätzlich wird beim Brem­sen Energie zurückgewonnen (Rekuperation). Ausserdem übernimmt jedes Bauteil möglichst mehrere Funktionen. So dienen die Batte­riekästen auch als tragendes Element, was erlaubte, eine selbsttragende Kunststoffka­rosserie zu bauen.

Auch bei Stromboli I war die Sicherheit schon ein entscheidender Aspekt. So können im Falle ei­nes Unfalls die Sandwichkonstruktion und die über die ganze Länge reichenden Träger Kräfte ab­sorbieren. Die Batteriekästen dienen als Gürtel bei seitlichen Kollisionen, und die In­sassen sind durch diese Anordnung vor den Batterien geschützt. Der tiefe Schwerpunkt bietet grosse Sicher­heit gegen mögliches Überrollen.

Gleichzeitig ist Stromboli I äusserst einfach zu bedienen, da zum Beispiel das Starten des Motors und das Schalten der Gänge entfällt. Der Rückwärtsgang, Tempomat und ein spezieller Ökomat, der die Energiezufuhr reguliert, wer­den per Knopfdruck in Betrieb genommen. Dank dem eingebauten Ladegerät kann das Fahrzeug an jeder 220/230 V Steckdose aufge­laden werden. Eisenring gewinnt die notwendige Energie mit einer Solaranlage auf dem Haus­dach. Stromboli I ist also genau genommen immer noch ein Solarmobil. Durch die eingebaute Batterie­heizung, die Anzahl der Räder (vier) und die Möglichkeit, Winterpneus zu montieren, ist Strom­boli I auch wintertauglich.

Technische Angaben Stromboli I

Abmessungen, Karosserie, Gewichte
Länge 2,85 m
Breite 1.39 m
Höhe 1.3 m
Gewicht ohne Batterien 300 kg
Leergewicht 630 kg
Zuladung 190 kg
Gesamtgewicht 820 kg
Anzahl Plätze 2 (hinter einander)
Anzahl Räder 4
Spurbreite 1.19 m
Art der Aufhängung vorne Doppelquerlenker
hinten Schräglenker
Brakes vorne Scheibenbremsen
hinten Scheibenbremsen
Batterie
Batterie Art Blei
Gewicht 320 kg
Energie Inhalt 9.4 kWh
System Spannung 144 V
Anzahl Ladezyklen 250
Antriebs System
Art des Motors asynchron
Dauerleistung 6.7 kW
Spitzenleitung 12 kW
Max. Wirkungsgrad 85 %
Gewicht 35 kg
Getriebe stufenlos  –
Tempomat  ✔  –
Ökomat  ✔  –
Elektrische Rekuperation  ✔  –
Stufenlose Strombegrenzung  ✔  –
Fahrleistungen
Maximale Geschwindigkeit 100 km/h
Beschleunigung 0-50 km/h 10.4 s
Maximale Reichweite 150 km
Minimale Reichweite 40 km
Energieverbrauch ab Netz durchschnittlich < 80 Wh/km
(entspricht < 0.8lt Benzin/100 km)
Fahrleistungen
Elektronisches Display mit Anzeige von Geschwindigkeit, mittlerer Geschwindigkeit, Kilometer,  Tageskilometer, Spannung, Strom, Ah/km, Wh/km, Batterieeinzelspannungen, Batterie­temperaturen, Leistung, Zeit
Anzeigen für Ladezustand, Entladezustand
Anzeigeleuchten für Blinker, Warnblinker, Scheinwerfer, Handbremse, Bremskreiskontrolle, Rückwärtsgang, Rekuperation, Ökomat
Elektronische Anzeige von Geschwindigkeit, durchschnittliche Geschwindigkeit, gefahrne Kilometer, Tageszähler, Batteriespannung, Strom , Ah/km, Wh/km, individuelle Batteriespannungen, Batterie Temperaturen, Batterie Kapazität, Zeit