Seit 2010 fährt der Stromboli II mit Lithiumbatterien (LiFePO₄).
2022 wurde das Batteriesystem durch modernere und
leistungsfähigere Lithiumbatterien ersetzt.
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| Lithium Battery und hochentwickeltes Batterie Management System |
Stromboli IIUltraleicht-Elektrofahrzeug |
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Leistungsfähigkeit mit Lithium Batterien (LiFePO4)
Energieverbrauch < 100 Wh pro km
(Entspricht < 1 Lt Benzin pro 100 km)
Reichweite > 400 km pro Batterie Ladung
> 750’000 km pro Satz Batterien
Maximale Geschwindigkeit 130 km/h
→ Alltagstaugliche Fahrleistungen
High-Tech-Elektrofahrzeug STROMBOLI II
Der STROMBOLI II ist ein einzigartiges, ultraleichtes und alltagstaugleiches High-Tech-Elektrofahrzeug und kann als Referenz genommen werden für zukünftige Fahrzeuge mit wenig Energieverbrauch. Das Fahrzeug wiegt ohne Batterien nur 550 kg – eine entscheidende Voraussetzung für seine aussergewöhnliche Effizienz. Neben dem geringen Gewicht überzeugen ein hervorragender cw-Wert, sehr gute Fahreigenschaften, hohe Alltagstauglichkeit, sowie ausgeprägte Sicherheits- und Stabilitätsvorteile. Gerade diese Kombination macht den Stromboli II zur idealen Plattform, um neue Batterietechnologien unter realen Bedingungen zu erproben.
Hintergrund: Die Rolle der Batterie
Lange Zeit scheiterten Elektrofahrzeuge an den Eigenschaften der verfügbaren Batterien. Diese waren gross, schwer, teuer und boten nur einen begrenzten Energieinhalt. Reichweite, Fahrleistungen und Platzangebot litten darunter erheblich. Zudem führten lange Ladezeiten und eine begrenzte Lebensdauer zu hohen Betriebskosten. Ein weiterer, oft unterschätzter Punkt: In der Öffentlichkeit ist kaum bekannt, wie wenig Energie ein konsequent leicht gebautes kleines Elektrofahrzeug tatsächlich benötigt.
Warum Stromboli II mit neuen Batterien ausgerüstet wurde
Die ursprünglich im Jahr 2010 eingesetzten Lithiumbatterien leisteten über 12 Jahre täglichen Einsatz. Mit zunehmendem Alter nahm die nutzbare Fahrleistung jedoch ab; insbesondere im Winter sank die Reichweite auf rund 100 km.
Gleichzeitig hatte sich die Batterietechnologie in dieser Zeit massiv weiterentwickelt. Deshalb wurde im Jahr 2022 die Batterie durch neue, eine leistungsfähigere Lithiumbatterien ersetzt, um das volle Potenzial des Stromboli II erneut auszuschöpfen und den technologischen Fortschritt sichtbar zu machen.
Batterievergleich: 2010 vs. neue Batterien
Der Vergleich zeigt eindrücklich, was mit moderner Batterietechnologie schon 2022 erreicht wurde:
| Energieinhalt: | von | 22 kWh | auf | 33 kWh | (+48 %) |
| Zellengewicht: | von | 246 kg | auf | 139 kg | (-44 %) |
| Batterievolumen: | von | 162 dm³ | auf | 61 dm³ | (-63 %) |
| Fahrzeuggewicht: | von | 850 kg | auf | 743 kg | (-13 %) |
| Maximale Reichweite: | von | 230 km | bis zu | 435 km | (+89 %) |
Mit den neuen Batterien erreicht der Stromboli II heute mehr als 400 km Reichweite, und dies mit nur wenig mehr als der Hälfte des bisherigen Batteriegewichts.
Erfolgreich umgesetzte Ziele
Mit der neuen Batterieausrüstung konnten zentrale Ziele erfolgreich realisiert werden:
- Nachweis, dass 4- bis 5-sitzige Ultraleicht-Elektrofahrzeuge mit modernen Batterien weit und schnell fahren und alltagstauglich sind
- Erfolgreiche Integration und Erprobung neuartiger Batterien mit speziell angepasstem Batteriemanagementsystem
- Bestätigung der hohen Effizienz: Energieverbrauch von unter 10 kWh pro 100 km
- Motivation für die Grossserienproduktion vergleichbarer Fahrzeuge durch den praktischen Beweis der Machbarkeit
Perspektive: Noch bessere neuartige Batteriesysteme
Neue Batterietypen, darunter zukünftige Solid-State-Batterien, versprechen nochmals deutlich verbesserte Eigenschaften. Bei gleichem Batteriegewicht sind Reichweiten von weit über 1000 km pro Ladung realistisch.
Zusätzlich bieten diese Batterien:
- eine Lebensdauer, die diejenige des Fahrzeugs übersteigt
- Schnellladefähigkeit: Ladezeiten von etwa 5 -10 Minuten
- Mehr als 200 km Reichweite pro Minute Ladezeit
Der Stromboli II eignet sich ideal als Testfahrzeug, um solche Batteriesysteme praxisnah zu erproben und deren Potenzial sichtbar zu machen.
Second Life: Nachhaltigkeit durch Weiterverwendung der Batterien
Die ausgedienten 22-kWh-Lithiumbatterien wurden nicht entsorgt. Trotz ihres Alters verfügen sie noch über rund zwei Drittel ihres ursprünglichen Energiegehalts. Im Sinne der Nachhaltigkeit erhielten sie ein Second Life als Hausspeicher und speichern heute Energie aus der eigenen Photovoltaikanlage. Damit wird nicht nur im Haus der Eigenverbrauch erhöht und der Netzbezug reduziert, sondern auch gezeigt, dass Second-Life-Batterien technisch sinnvoll und zuverlässig eingesetzt werden können.
Für weiterführende Informationen stehen wir gerne zur Verfügung und laden Technologiepartner ein, den Stromboli II als praxisnahe Erprobungsplattform für neue, fortschrittliche Batterietechnologien im Alltagsbetrieb zu nutzen. Wir freuen uns auf Anfragen zur Zusammenarbeit, Erprobung und Mitfinanzierung.
Für Auskünfte und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns auf Angebote zur Teilnahme an diesem Projekt über das Kontaktformular.

